Steuerberater in Rostock

Kompetent. Nah. Unabhängig. Denn Steuerberatung ist Vertrauenssache.

Notfallordner

Sie haben in Ihrem Unternehmen alles im Griff, kennen alle Ansprechpartner bei Banken, Versicherungen und den Kunden und haben die Abläufe bestens strukturiert? Prima! Aber was, wenn Sie von jetzt auf gleich ausfallen? Wissen Ihre Stellvertreter auf Anhieb, wo sie wichtige Unterlagen finden, welche Verträge geschlossen wurden und mit wem sie reden müssen, um das Geschäft reibungslos fortzuführen? Auch im Privatleben schieben wir es gern auf die lange Bank, uns über unangenehme Themen Gedanken zu machen.

Was wir für Sie tun können

Im Leben können unvorhergesehenen Dinge geschehen, die alles auf den Kopf stellen. Daran können wir nichts ändern. Aber wir können Ihnen helfen, für den Fall der Fälle vorzusorgen: Mit einem Notfallordner, der Ihrer Familie, Ihren Vertrauenspersonen, den Miteigentümern Ihres Unternehmens oder auch Ihren leitenden Angestellten in einer Ausnahmesituation enorm helfen kann.

In einen Notfallordner gehören unter anderem:

  • persönliche Dokumente (zum Beispiel Namen und Kontaktdaten der engsten Angehörigen, Informationen zu Krankheiten, Medikationen und betreuende Ärzte, Vorsorgevollmacht, Betreuungs- oder Patientenverfügung, Testament, Aufstellung der persönlichen Konten und Versicherungsscheine etc.)

  • bei Unternehmen wesentliche Regelungen für den laufenden Betrieb (zum Beispiel Vollmachten für Bankkonten, eine General- oder Handlungsvollmacht, Vertretungspläne, Notgeschäftsführung, Passwörter für PC und mobile IT-Geräte wir Smartphones, Liste mit wichtigen Fristen und Pflichten)

  • Angaben zum Unternehmen (Ansprechpartner bei wichtigen Kunden und Banken, Informationen zu Beteiligungen, Kooperationen, Pacht- oder Mietverhältnissen, Leasingverträgen, Verträgen mit Telefongesellschaften und IT-Dienstleistern etc.)

Unser Unternehmensverbund hat in enger Abstimmung mit verschiedenen berufsständischen Organisationen und Einrichtungen einen Muster-Notfallordner entwickelt. Gern passen wir den Inhalt auf Ihre Bedürfnisse an und erstellen gemeinsam mit Ihnen Ihren Notfallordner!

Der Notfallordner sollte regelmäßig überprüft und gegebenenfalls aktualisiert werden. Für den schnellen Zugriff ist es wichtig, den Ordner sicher und für Vertrauenspersonen leicht zugänglich zu verwahren. Sprechen Sie uns an – wir beraten Sie gern!

Der LBV Unternehmensverbund

Kontakt

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf!